Titelcover Die Ahnen Freytag Königs Erläuterungen     Titelcover Die Ahnen Freytag Königs Erläuterungen

Sechs Mal "Abtheilungen" - nein, unser Verlag macht keinen Ausflug in klerikale Heilkunst - so nennt Gustav Freytag die Kapitel in seinem Werk "Die Ahnen", die in den Königs Erläuterungen Band 125 bis 130 (Blick ins Buch) bearbeitet werden.

Der Romanzyklus erscheint zu Beginn des 20. Jh. und war vor allem zur wilhelminischen Zeit sehr beliebt.

"Die Ahnen" sind Kurzromane, in denen Gustav Freytag die germanisch-deutsche Geschichte am Beispiel einer Familie die Zeit von der Völkerwanderung bis nahe an seine Gegenwart darstellt. Er beginnt er mit dem Vandalen Ingo aus königlicher Familie, der in Thüringen ein kleines Königreich gründet, und endet im bürgerlichen Milieu.

Jede einzelne Geschichte soll ein einheitliches und geschlossenes Werk bilden, das vom Anfang bis zu Ende nur aus sich selber erklärt wird und dessen poetischer Wert oder Unwert nur in seinem eigenen Inhalt gefunden werden darf. Der Zusammenhang, in welchem jede spätere Geschichte mit der früheren steht, darf nur eine bescheidene Zutat sein, welche beim Lesen hier und da als förderlich für die Wirkung empfunden werden kann und, wenn sie nicht bemerkt wird, den Anteil des Lesers an der einzelnen Geschichte nicht mindert. Der Verfasser hatte während des Schreibens allerdings lebhafte Vorstellungen von dem Zusammenhange und es war für ihn besonders reizvoll, sich zu den geschilderten Menschen und Situationen die Parallelen aus späteren und früheren Zeiten zu denken. Zum Schauplatz der Erzählungen wählte ich Thüringen, wo ich selbst zu wohnen pflegte, und das östliche Deutschland, welches mir, dem Preußen und Schlesier, vertraut war.

Jede "Abtheilung" hatte damals seinen eigenen Königs Erläuterungen-Band erhalten.
125: Die Ahnen – Band 1: Ingo und Ingraban
126: Die Ahnen – Band 2: Das Nest der Zaunkönige
127: Die Ahnen – Band 3: Die Brüder vom deutschen Hause
128: Die Ahnen – Band 4: Marcus König
129: Die Ahnen – Band 5: Die Geschwister
130: Die Ahnen – Band 6: Aus einer kleinen Stadt