Titelcover 1984 Orwell Königs Erläuterungen     Titelcover 1984 Orwell Königs Erläuterungen
Es war der Bestseller im Deutschunterricht der 80er Jahre: George Orwells "1984" mit dem berühmtesten Zitat daraus: „BIG BROTHER is watching you“. Bei uns hat das Werk die Bandnummer 108 erhalten und ist bis heute im Programm einer der gefragtesten Werke. Hier gibt es einige Musterseiten aus früheren Ausgaben: Blick ins Buch: Band 108.

Orwells Roman "Nineteen Eighty-Four" entstand in den Jahren 1943 bis 1948. Mit politisch-kritischem Blick auf die Welt um ihn herum nimmt sich George Orwell die in dieser ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts aufbrechenden totalitären Tendenzen in Europa zum Gegenstand für seine Warnutopie. Dabei setzt er bewusst Anspielungen auf Figuren oder gesellschaftliche und politische Strömungen und Phänomene dieser Zeit und treibt sie auf die Spitze.

Durch seine persönlichen Erfahrungen an Kriegsschauplätzen stand George Orwell dem Imperialismus kritisch gegenüber. Das drückt sich auch in seinen Werken wie Burmese Days (1934) und The Road to Wigan Pier (1937) aus. Themen wie die Wirkungslosigkeit individuellen Handelns und die daraus resultierende Niederlage des Protagonisten kennzeichnen Orwells schriftstellerisches Bemühen und gipfeln in seinem letzten Werk 1984.