Titelcover Germania Tacitus Königs Erläuterungen     

Ein richtig alter Schinken ist heute dran in unserer Reihenvorstellung: "Germania" von Tacitus aus dem Jahre 98 nach Chr.
Unser alter Reihentitel beinhaltete ja auch den Hinweis „Erläuterungen zu den Klassikern“ - siehe Einband und dies trifft diesmal ganz sicher zu.

Das Werk gehörte vor allem in der Kaiserzeit zur festen Lektüre jedes Gymnasiasten und hielt sich so in der ersten Hälfte des 20. Jhs. im Schulkanon, wurde in späteren Jahren dann nicht mehr neu aufgelegt. Eigentlich auch schon wieder schade - unser Autor der Erläuterung macht richtig Lust aufs Original:

"In der Germania des Tacitus (...) ist eine wahrheitsgetreue und dabei ebenso anziehende wie geistreiche Darstellung des Charakters, der Sitten und der Lebensweise unserer Vorfahren (beschrieben); denn wenn auch das Bild, das Tacitus von unseren Ahnen entwirft, nicht vollständig ist, so können wir doch darin den Urzustand unseres Volkes mit derselben Empfindung betrachten, (...), vor allem können wir aus diesem Ehrenspiegel unseres volkes immer neue Begeisterung für die deutsche Art und deutsche Tugend schöpfen." Tacitus beschreibt Sitten und Gebräuche, aber auch Lebensweise und Körperbau der Germanen - eigentlich ein erschöpfendes volkskundliches Werk, das unser Autor mit nicht verborgener Begeisterung für sein Volk interpretiert. Blick ins Buch.