Titelcover Hauptmann Köpenick Zuckmayer Königs Erläuterungen     Titelcover Hauptmann Köpenick Zuckmayer Königs Erläuterungen

Reihenvorstellung Nr. 150: Der Hauptmann von Köpenick. Ein deutsches Märchen in drei Akten.

Lapidar kommt sie daher, die Einleitung unseres Autors Dr. Theo Rosebrock, aber treffend: "Am 27. Dezember 1896 wurde Carl Zuckmayer in Nackenheim am Rhein geboren. Damit ist das Wichtigste über den Dichter gesagt. Er ist ein echter Rheinländer, blutvoll, immer mit seiner Heimat verbunden und aus einem erfüllten Dasein heraus schaffend, kommt er niemals in Versuchung, einem engen und kleinen Provinzialismus zu verfallen."
Seinen Ursprung hat das Drama in einer Fabel, die auf einer historischen Begebenheit beruht; im Oktober 1906 war in allen Zeitungen zu lesen: "Ein als Hauptmann verkleideter Mensch führte gestern eine von Tegel kommende Abteilung Soldaten nach dem Köpenicker Rathaus, ließ den Bürgermeister verhaften, beraubte die Gemeindekasse und fuhr mit einer Droschke davon."

Unweigerlich sieht man Heinz Rühmann als tragisch-komische Figur in dem legendären Film vor sich, was in diesem Fall der Lektüre nicht im Wege steht.

Die Bearbeitung wurde bereits Anfang der 60er Jahre bei uns aufgenommen und hält sich seitdem erfolgreich in unserer Reihe, ist fester Bestandteil des Schulkanon - im kommenden Schuljahr wird der "Hauptmann" u.a. Pflichtlektüre in der Realschule Baden-Württemberg für den Abschluss sein.

Wir empfehlen den Blick ins Buch.

Linktipp:
Der Hauptmann von Köpenick. Königs Erläuterungen. Band 150