Der Band 160 kommt von unserem deutschen Schriftsteller Heinar Kipphardt, der durch sein Dokumentartheater „In der Sache J. Robert Oppenheimer“ größte Bekanntheit erlangte und unter anderem mit dem Fernsehpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste ausgezeichnet wurde.

Kipphardt nimmt mit seinem Stück die immer wieder auftretende Problematik zwischen Wissenschaft und Politik auf, die auch schon in Brechts „Leben des Galilei“ und Dürrematts „Die Physiker“ thematisiert wurden.

Das Stück basiert auf einer wahren Begebenheit, bei der es um den Bau der Atombombe im zweiten Weltkrieg und die Loyalitätsfrage des leitenden Wissenschaftlers J. Robert Oppenheimer geht, dem unter anderem Landesverrat vorgeworfen wird. Der US-Amerikaner Julius Robert Oppenheimer, theoretischer Physiker mit deutsch-jüdischer Abstammung, wurde durch seine Mitwirkung am Manhatten Projekt bekannt, das zum Ziel hatte die ersten Nuklearwaffen zu entwickeln.

2016 wurde das Uranmineral "Oppenheimerit" nach ihm benannt.

Wir empfehlen den Blick ins Buch und den Filmlink:

In der Sache J. Robert Oppenheimer auf youtube