Titelcover Kampf um Rom Dahn Königs Erläuterungen     Musterseite Kampf um Rom Dahn Königs Erläuterungen

"Ein Kampf um Rom" (Blick ins Buch) ist ein seinerzeit sehr populärer historischer Roman von Felix Dahn, der 1876 veröffentlicht wurde.
Dahn war Historiker und achtete darauf, den Roman – nach damaligem Wissensstand – historisch so korrekt wie möglich zu schreiben, was ihn in die Kategorie der Professorenromane jener Zeit einreiht.
Dahn schreibt in seinen Erinnerungen, er habe den Roman eigentlich dem Feuer übergeben wollen. Nur das energische Eingreifen seiner Frau Therese Dahn habe ihn davor bewahrt. Der Roman wurde sein mit Abstand größter Publikumserfolg und blieb bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts populär. Als Dahn im Jahre 1912 in Breslau stirbt, liegt sein Bestseller bereits in der 126. Auflage vor.

Schauplatz ist Italien im 6. Jahrhundert: In Ravenna regieren die Ostgoten. Doch als ihr großer Herrscher König Theoderich stirbt, beginnt ein dramatisches Ringen um die Macht im weströmischen Reich. Blutige Schlachten, große Leidenschaften und schmähliche Intrigen kennzeichnen den Kampf der ostgotischen Recken gegen den Untergang. Felix Dahn schuf mit seiner legendären Saga den bis heute populärsten deutschen historischen Roman.

Felix Dahn, 1834 in Hamburg geboren, aber in München aufgewachsen, war Jurist, Historiker und Schriftsteller und als Professor an den Universitäten München, Würzburg, Königsberg und Breslau tätig. Neben einschlägigen wissenschaftlichen Werken verfasste er viele Romane, Erzählungen und Gedichte, mit denen er große Anerkennung im Publikum wie in den literarischen Zirkeln seiner Zeit fand.

Der Roman wurde 1968 von dem Berliner Filmproduzenten Artur Brauner unter der Regie von Robert Siodmak als zweiteiliger, englischsprachiger Monumentalfilm und dem Titel Kampf um Rom mit Laurence Harvey als Cethegus und Orson Welles als Kaiser Justinian verfilmt.