Titelcover Simplicissimus von Grimmelshausen Königs Erläuterungen     Titelcover Simplicissimus von Grimmelshausen Königs Erläuterungen

Mit dem nächsten Band kommen wir zu einem der bekanntesten Werke der deutschen Literatur, es geht um Grimmelshausen.

Über die Biographie Grimmelshausens berichtet unser Autor Prof. Hoffmann in der Originalausgabe zu Beginn des 20. Jahrhunderts Abenteuerliches! Verschleppt als zehnjähriger erlebte Grimmelshausen den 30jährigen Krieg aus nächster Nähe, mit großem Fleiß vervollkommnet er seine Bildung bis er schließlich zum Schriftsteller wurde. Dann jedoch wird es schon wieder nebulös bis spannend - viele Mutmaßungen existieren über seine Urheberschaft und seinen Namen; allein dies macht die Arbeit mit unseren alten Erläuterungen zur fesselnden, literarischen Zeitreise! Wir empfehlen den Blick ins Buch, diesmal sind es viele Bücher! Kurz zum Inhalt: "Der Simplicius Simplicissimus (...) ist eine außführliche, unerdichtete und recht memorable Lebensbeschreibung eines einfältigen, wunderlichen und seltzamen Vaganten nahmens Melchior Sternfels von Fuchshaim, wie, wo, wann auch welcher Gestalt er nemlich in diese Welt gekommen, wie er sich darinnen verhalten (...) hat."

Auch in unserer Verlagsgeschichte ein bedeutendes Werk; lassen wir unseren Archivar endlich mal ausführlich zu Wort kommen:
Der Simplicissimus hat auch bei uns in der Reihe eine abenteuerliche Reise hinter sich: Zu Beginn wurden ihm gleich ein Dreifachband mit den Nummern 149/151 gewidmet, Prof. Dr. Ferdinand Hoffmann verfasste 185 Seiten, um den Schülern und Interessierten der wilhelminischen Zeit diesen Klassiker näher zu bringen. Damals noch mit dem Titel "Simplicius Simplicissimus". Der Titel zierte auch noch das Titelcover der nächsten Bearbeitung, bereits in den 1930er Jahren vonstatten ging. Dazu muss gesagt werden, das das nicht üblich war. Jedenfalls gehörte der Simplicissimus zu den wenigen Titeln, die bereits eine komplette Neubearbeitung erhielten, diesmal von Kreisschulrat Albert Meerkatz, der auf rund 90 Seiten die aktuelle Bedeutung des Werkes neu erarbeitete. Dies hatte auch zur Folge, dass der Band nun als Doppelband geführt wurde und eine Bandnummer verlor: 149/150.

Nach dem 2. Weltkrieg dauerte es einige Jahre bis das Grimmelshausen-Werk wieder in den Schulen gelesen wurde. Erst ab den 1960er Jahren gab es eine neue Königs Erläuterung darüber, und zwar in der Bearbeitung von Dr. Theo Rosenbock. Das ist die Ausgabe, die seitdem mit der Bandnummer 149 bei uns erhältlich ist. Zu Beginn nur mit dem einfachen Titel "Simplicissimus", erfolgte ab den 80er Jahre mit dem damaligen Reihenrelaunch die Umstellung auf den vollen Namen: "Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen - Der abenteuerliche Simplicissimus."

Anfang der 90er erfolgte eine weitere Neubearbeitung, diesmal von Harro Gehse, man entschied sich den Jakob mit "k" zu schreiben und den Titel noch das "Teutsch" zu ergänzen. In dieser Variante erschien 1999 die letzte Auflage, die noch für einige Jahre verkauft wurde. Danach verschwand das Interesse abermals und er wurde für einige Jahre aus dem Programm genommen.
Der Band kehrte aber erfreulicherweise 2009 mit einer komplett neuen Bearbeitung von Studienrätin Maria-Felicitas Herforth zurück. Man entschied sich nun für folgende Namenschreibweise: "Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen" und ließ auch beim Titel den Teutsch wieder weg.

Der Band ist nach wie vor fester Bestandteil im Schulkanon und ist bei uns auch in der aktuellen Variante erhältlich. Wir empfehlen einen Blick ins Buch über die verschiedenen Ausgaben aus über 100 Jahren.

Linktipp:
Der abenteuerliche Simplicissimus. Königs Erläuterungen. Band 149