Titelcover Tod Handlungsreisenden Miller Königs Erläuterungen     Titelcover Salesman Miller Königs Erläuterungen

Zum Ende der 60er Jahre entschied sich unser Verlag zu einem Band des damals erfolgreichen Autors Arthur Miller und zwei seiner Werke: Der Tod des Handlungsreisenden und Hexenjagd.
Das erste Werk hat sich bis heute einen festen Platz in unserem Schulkanon erhalten und hat seit 2001 auch die Bandnummer 142 für sich alleine. Die Hexenjagd dagegen hatte es über die Jahre erheblich schwerer im Unterricht, konnte sich aber vor einigen Jahren wieder etwas etablieren und wurde nun auch mit einen eigenen Band ausgestattet: Nummer 492.

Unser Blick ins Buch: Der "Held" Willy Loman zerbricht an einem inhumanen Wirtschaftssystem, in dem es nur auf den materiellen Erfolg ankommt. Arthur Miller entlarvt in "Der Tod des Handlungsreisenden" den "American Dream" als Trugbild, denn die Tragödie des Protagonisten steht für eine gescheiterte Gesellschaftsordnung.

Das Drama »Der Tod des Handlungsreisenden« (im Original »Death of a Salesman«) ist Arthur Millers bekanntestes und erfolgreichstes Werk. Es übt Kritik an der amerikanischen Gesellschaft und stellt den »American Dream« in Frage. Protagonist ist der erfolglose Handlungsreisende Willy Loman. Sein eigenes Scheitern und das seiner Familie treiben ihn in den Selbstmord. Das Stück spielt auf zwei Zeitebenen. Ort der aktuellen Handlung gegen Ende der 1940er Jahre ist Willy Lomans Haus und Hinterhof. Rückblenden in Form von Willys Erinnerungen führen in eine Zeit vor 17 Jahren und zu verschiedenen Orten im heutigen New York und in Boston. Die Uraufführung fand 1949 in New York statt.

Das Drama »Hexenjagd« (»The Crucible«) von Arthur Miller wurde 1953 uraufgeführt. Es schildert eine historische Begebenheit aus den Anfangsjahren der US-amerikanischen Geschichte: In der Stadt Salem im heutigen Massachusetts kam es 1692 zu einer Jagd auf vermeintliche Hexen. Das Stück spielt von Frühjahr bis Herbst jenen Jahres. Protagonisten sind die siebzehnjährige Abigail Williams und ihr früherer Liebhaber John Proctor. Abigail beginnt Bürger von Salem als Hexen zu diffamieren. So entsteht ein Massenwahn; Menschen nutzen die Gelegenheit unliebsame Gegner loszuwerden. Der strenge Puritanismus in Neuengland leistet dem Vorschub.   

Linktipps: